Beschreibung des neuen Katastrophenschutz-Systems  

 

  • Kinderleicht zu bedienen mit Fernbedienung 
  • Ein schneller automatischer Aufbau in 5 Minuten. 
  • Der Aufbau ist durch nur 1 Personen durchführbar, aber zur Einweisung des LKW sollte eine 2 Person anwesend sein. 
  • Durch hochwertige GFK-Kunststoffwände erreichen wir einen sehr hohen Hygiene-Standard.  
  • Alles ist voll desinfizierbar z.B. bei Pandemien (Corona, Norovirus usw.) 
  • Das System ist vielseitig einsetzbar, es kann sowohl als Intensivstation, Evakuierungsstation, mobiles Impfzentrum, und als Sanitätsstation bei allen MANV-Lagen eingesetzt werden. 
  • Je Seite können bis zu 8 Verletzte/Erkrankte (insgesamt 16) gleichzeitig auf einmal behandelt werden, ebenfalls ist Platz vorhanden für 6 Intensivbetten je Seite. (insgesamt 12)  
  • Ein einheitliches System, was Weltweit unter modernste Technik eingesetzt werden kann, unabhängig von jeglicher Einspeisung. 
  • Das System ist mit einer Heizungs-Klima Anlage ausgestattet und hat eine Statische Berechnung bis Windstärke 11 (103-117 km/h). Die Leistung der Notstromversorgung beträgt 20 KVA. 
  • Durch Steck und Einhängesysteme ist ein sicheres Befestigen von teuren und empfindlichen Medizinischen Geräten möglich.  
  • Jeder Behandlungsplatz ist durch Folien (Vorhänge) Einzel Abtrennbar.  
  • Eine Sauerstoffanlage mit 24.000 Liter nach Krankenhausstandard  
  • EN ISO/EN 13485:2016 gem. 93/42/EWG Anhang II ist vorhanden.  
  • In der Ausbauvariante Betreuung oder Verpflegung bietet das RMRH System Platz für 8 Biertisch Garnituren je Seite und ist dadurch für 160 Personen nutzbar. 
  • Durch Einhaltung EC-Richtlinien-Konform erreichen wir einen hohen Qualitätsstandart  
  • Das RMRH-System verfügt über ein eingebautes Fernwartung- System. 
  • Jedes verkaufte RMRH-System kann einen eigenen Code erhalten. 
  • Mehrere RMRH-Systeme sind immer miteinander Verbindbar. Eine Erweiterung ist bis ins unendliche möglich.  

Das Ziel war 

Die Aufbauzeit zu verkürzen und Medizinisches Personal einzusparen.
  
Ein einheitliches System zu schaffen Deutschlandweit / oder auch europaweit  
Ein System das allen Wetterlagen trotz, in der jetzigen Zeit des Klimawandels. 

Ein multifunktionales und einheitliches System schaffen, dass länder- und organisationsübergreifend kombiniert werden kann

Wie kann man alles massiv Verbessern und ein Einheitliches System schaffen. Logisch und unkompliziert, so dass jeder schon nach einer sehr kurzen Einweisung mit diesem System arbeiten kann, ohne das z.B. bei den Materialboxen etwas drauf steht, wie z.B. eine Kombination K 14 oder Atmung, Kreislauf oder auch Inhalt.  

Das auch ein Helfer aus NRW mit einem Kollegen aus Bayern und dieser wiederum mit den Schweizern oder Österreichern, oder ein Rheinlandpfälzer mit einem Luxemburger, und dieser wiederum mit seinen Kollegen aus Frankreich, sofort mit diesem System arbeiten kann.   

Nach vielen Stunden, Zeichnungen, Überlegungen, Endwürfen ist dann am Ende des Jahres 2018 ein 1 :10 Modell auf Wechsellader entstanden, die Lösung war gefunden.    

Er gab dem System einen Namen:  

Das RMRH System Rolling Multi Rescue Health System  

 

Anfang 2021 wurde das RMRH-System beim DPMA Deutsches Patent und Markenamt als Patent angemeldet. Innerhalb von nur 8,5 Monaten bekam Heinz Werner Kleine-Natrop sen. am 9 November 2021 das Patent.   

Mit dem patentiertem Wechsellader-Containersystem, dem sogenannten RMRH-System (1:5) möchte Heinz Werner Kleine-Natrop sen. der Geschäftsführer der RMRH – Trop`s Innovations System GmbH zeigen, wie schnell, sicher und leichter die präklinische Notfallversorgung sein kann mit dem Slogan  

 

#LebenRettenMitSystem  

Die RMRH – Trop`s Innovations System GmbH ist eine Firma, die aus langjähriger Erfahrung im Rettungsdienst und Katastrophenschutz entstanden ist, mit dem Ziel durch Schnelligkeit schon in der ersten 60 Minuten des Geschehens, viele Menschenleben zu retten und das mit einem logischen einheitlichen System.  

Heinz Werner Kleine-Natrop sen. ist der Geschäftsführer und Gründer der RMRH – Trop`s Innovations System GmbH. Er ist seit 49 Jahre im Katastrophenschutz und 43 Jahren Hauptberuflich als Notfallsanitäter in Rettungsdienst tätig.  

In den vielen Jahrzehnten (Dienstjahren) hat er immer wieder erlebt, wie wichtig eine schnelle Erstversorgung ist. Bei Schwerverletzten sollte die notfallmedizinische Versorgung laut Leitlinien präklinisch weit unter 90 Min liegen. 

Aber was tun, wenn von 1800 Krankenhäusern in Deutschland 1200 Krankenhäuser geschlossen werden, und auf nur 600 Häuser reduziert werden. Die Fahrstrecken werden länger, und somit verstreichen kostbare Minuten in der schnellen Erstversorgung bei größeren Einsätzen.  

Besonders bei einem Massenanfall von Verletzten, Bus, Zug und Flugunfällen oder bei den in letzten Jahren vermehrten Terrorlagen und Amokfahrten, sind die Aufbauarbeiten der Versorgungsplätze durch Zelte, sehr Zeit und Personalintensiv, kostbare Minuten verstreichen. Dazu kommt noch der Zunehmende Klimawandel durch Starkregen, Hitzeperioden, Windstürme und Naturkatastrophen wie Erdbeben und Hochwasser hinzu. 

Morgens früh ab 9 Uhr (Mo-Fr.) herrscht zum großen Teil bei fast allen Hilfsorganisationen in der Tagesbereitschaft Personalmangel. Für den Aufbau eines Versorgungsplatzes Behandlungsplatzes BHP 25 oder BHP 50 SEG San. werden 10-12 Helferinnen oder Helfer benötigt diese sind meistens Sanitäter und Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter. Die Aufbauzeit beträgt im Schnitt ca. 30 Min und bei noch weniger Helfer bis zu 45 Min., bis die momentanen Katastrophenschutz – Systeme komplett eingerichtet und Einsatzbereit sind. Das ist für die Verletzten oder Schwerverletzten, wie schon oben beschrieben, viel zu lang.  

Dieses Personal wir aber dringend für die Versorgung der Verletzten Kategorien S1-S2- oder S3 benötigt, und sollten nicht für den Aufbau und das Einrichten von Zelten eingesetzt werden.  

Die ersten 60 Minuten zählen, und sind dadurch in der Trauma Versorgung entscheidend. 

Sehr viele der jetzigen Gerätewagen des Sanitätsdienstes kommen bei vielen Einsatzlagen erst gar nicht zum Einsatz, da diese viel zu zeitaufwändig sind. 

Alle dieser Fahrzeuge haben eines gemeinsam, sie liefern nur, dann wird entladen und dann fangen wir erst an aufzubauen, diese ist auch der Fall bei den vielen Wechsellader Abrollcontainer.    

Schon das ICE-Zugunglück am 3 Juni 1998 in Eschede, 2006 die WM in Deutschland, und final der Anschlag am 19 Dezember 2016 auf den Berliner Breitscheidplatz (Weihnachtsmarkt) nahm Heinz Werner Kleine-Natrop sen. als Org.-Leiter, Gruppenführer und Notfallsanitäter intensiv unter die Lupe, und suchte nach einer Lösung wie man die Schnelligkeit in der Präklinischen Notfallmedizinischen Erstversorgung verbessern könnte.   

 

Er fand eine Lösung  

Das von Ihm ausgetüftelte RMRH-System 

Rolling Multi Rescue Health System  

Image Broschüre

Sie könne hier unsere Imagebroschüre mit weiteren Infos zum RMRH System herunterladen.

Image Broschüre

weitere Infos erhalten Sie auch gerne telefonisch von uns unter der: Tel: +49 2651/ 90998-100

DAS RMRH SYSTEM

Latest News

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod .

Our blog

Wir haben Ihr Interesse geweckt und sie möchten mehr erfahren?           Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören! 

Drücken Sie auf den nebenstehenden Button und sie gelangen direkt zu unserer Kontaktseite.